brasilianischer Industriemanager; CEO Petrobras 2005-2012
* 3. Oktober 1949 Salvador
Herkunft
José Sergio Gabrielli de Azevedo wurde am 3. Okt. 1949 in Salvador geboren.
Ausbildung
G. studierte Ökonomie an der Universidade Federal da Bahia in Salvador, wo er seine Bachelor- und Master-Abschlüsse ablegte. Anschließend promovierte er 1987 in Boston zum Ph.D.
Wirken
Akademische Laufbahn und Wechsel zu Petrobras
Akademische Laufbahn und Wechsel zu Petrobras Nachdem G. zunächst jahrelang als Leiter der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität von Bahia tätig gewesen war und ihn seine akademische Arbeit u. a. 2000/2001 an die London School of Economics geführt hatte, ließ er sich als Hochschulprofessor (Spezialgebiet: Finanzierung von Staatskonzernen) beurlauben und übernahm im Febr. 2003 die Stelle des Finanzchefs beim brasilianischen Mineralölkonzern Petróleo Brasileiro S.A. (Petrobras).
Aufstieg zum CEO
Aufstieg zum CEO Gut zwei Jahre später, am 22. Juli 2005, stieg das Mitglied der brasilianischen Arbeiterpartei dann zum CEO des Konzerns auf. Das 1953 als Staatsbetrieb gegründete Unternehmen hatte im Laufe von 24 Jahren seine Produktionsmenge von 2.700 Barrel auf über eine Mio. Barrel pro Tag gesteigert und war v. a. mit seiner Tiefseeförderung erfolgreich. 1997 beendete die brasilianische Regierung das staatliche Ölmonopol im Land und öffnete zugleich auch Petrobras für fremde Investoren, womit der ...